Labels

Samstag, 1. Oktober 2016

Kanada Tour Tag 7


Der vorletzte Tag in Kanada versprach auch wieder wunderbar zu werden.
Kate und William besuchten Haida Gwaii.
Aber nicht auf die herkömmliche Art.
Sie paddelten in einem traditionellen Kanu mit 10 ansässigen Männern und einem Antreiber der die Trommel schlägt auf die Insel.


Haid Gwaii ist seit 2009 die offizielle Bezeichnung der Queen Charlotte Islands, eine Inselgruppe vor der Küste Briotish Columbias in Kanada.
Sie besteht aus den beiden Hauptinseln Graham und Moresby Island sowie 200 kleinere Inseln.
Die Inseln wurden von Kapitän George Dixon nach seinem Schiff "Queen Charlotte", benannt, diese wiederum hatte ihren Namen von Königin Sophie Charlotte von Mecklenburg -Strelitz, der Frau von George III. von Großbritannien.
Seit dem 11.12.2009 ist der Kolonialname "Queen Charlotte Island" in "Haida Gwaii" geändert.
Etwa die Hälfte der rund 5000 Einwohner gehört zu den Haida, einem der Indianaerstämme, die man in Kanada First Nation nennt.


Begrüßt wurden sie von 13 Haida Häuptlingen am Anlegeplatz.





Nach der Begrüßung wurden sie in das Haida Gemeindehaus gebracht wo ihnen traditionelle Tänze vorgeführt wurden.


Später sahen sie in einer traditionellen Schnitzerei wie die Totems hergestellt wurden.



Danach besuchten sie das neue Krankenhaus in Haida Gweii und enthüllten eine Gedenktafel.

Nach dem Rundgang ging es dann aufs Boot zum Fischen.




 Es wurden Krabben gefangen und Fisch geangelt.







Wieder an Land bekamen sie wertvolle Geschenke in Form eines Schales von den Häuptlingen.
Der Schal war mit Seeotterfell benäht.
Es ist ein Zeichen der Begrüßung und des Respekts.
Sie stellen Reichtum und Rang der Haidabewohner da.


Echtfell ist bei den englischen Royals ein umstrittenes Thema.
Doch ein Anwohner Haidas sagte der Zeitschrift "Post online" das dieses Seeotterfell nicht von allen getragen wird sondern nun von dem Matriarchen, Chiefs und ihren Frauen sowie Personen von großem ansehen.



 Zu diesem sportlichen Anlass trug die Herzogin eine Jacke des in Toronto ansässigen Labels Smythe Les Westen.

Eine elfenbeinfarbene Somerset Bluse



Später dann einen roten Kashmire Pullover

Darüber zog sie dann auf dem Schiff noch einen Parker der von der englischen Firma Troy ist.

Die Jeans scheint von Kates Lieblingsmarke Zara zu sein. Dazu trug sie Stiefel von R. Soles


Natürlich dabei ihre Citrin Ohrringe.




Auch können wir noch erkennen das Kate zwei verschiedene Haarbänder/Reifen trug.
Das Tigerfarbende trug sie auf der Fischtour.



Mein Bild des Tages...



Ich liebe diesen Blick und die Gesten von Kate



Auf Wiedersehen Haida Gwaii...