Labels

Montag, 13. November 2017

Remembrance Day 2017




Am Sonntag den 12.11.2017 wurde der alljährliche Remembrance Day in Großbritannien begangen.

Viele Royale Familienmitglieder nahmen daran teil.

Der Gedenktag, auch Poppy Day, wird seit dem Ende des 1. Weltkrieges in den Mitgliedsstaaten des Commonwealth of Nations begangen.

Der Tag erinnert an die bewaffneten Streitkräfte die in Ausübung ihres Dienstes gefallen sind.

Die Gedenkfeier entstand aus dem Waffenstillstandstag am 11.11.1918 um 11 Uhr 11.

Der Gedenktag im Vereinigten Königreich wird immer am zweiten Sonntag im November also der Tag der dem 11.11. am nächsten liegt

Um 11.11 Uhr findet eine 2 Minütige Gedenkminute statt in denen das ganze Land stillsteht und gedenkt.

Die Poppys, oder die roten Mohnblumen sind ein Emblem das auf ein Gedicht des Kanadiers Oberstleutnant John McCrae, Soldat, Arzt und Dichter zurückgeht.


Oberstleutnant John McCrae

McCrae kämpfte in der 2. Schlacht von Ypern in der Region Flandern in Belgien, wo die deutsche Armee eine der ersten Chemischen Angriffein der Kriegsgeschichte startete. Sie griffen am 22. April 1915 französische Stellungen nördlich der Kanadier mit Chlorgas an, konnten aber die kanadische Linie, die mehr als zwei Wochen dauerte, nicht durchbrechen. In einem Brief an seine Mutter beschrieb McCrae die Schlacht als "Albtraum",

"Siebenzehn Tage und siebzehn Nächte lang hat keiner von uns unsere Kleider ausgezogen, nicht einmal unsere Stiefel, außer gelegentlich. In dieser ganzen Zeit, während ich wach war, hörte das Gewehrfeuer noch nicht einmal für 60 Sekunden auf ... Und hinter allem war der konstante Anblick der Toten, der Verwundeten, der Verstümmelten und einer schrecklichen Angst, dass die Linie nachgeben würde."

Das Gedicht Flanders Field schrieb er am 03.05.1915 als er einen Freund zu Grabe tragen musste der einen Tag zuvor gefallen war.


Kopie des Original
Das Gedicht lautet:

In Flandern wehen die Mohnblumen
zwischen den Kreuzen, Reihe für Reihe
die unseren Platz markieren; und im Himmel
Die Lerchen, die immer noch tapfer singen,
fliegen schreiend mitten in die Geschützen.

Wir sind die Toten
Vor wenigen Tagen lebten wir, fühlten die Morgendämmerung, sahen den Sonnenuntergang leuchten,
liebten und wurden geliebt,
und jetzt liegen wir in Flandern.

Wir nehmen den Streit mit unserem Feind auf,
aus versagenden Händen werfen wir die Fackel
sie sei Dein, halte sie hoch
Wenn du deinen Glauben verlierst dann stirbst du
Wir werden nicht schlafen, während die Mohnblumen wachsen 

Kurz nach Kriegsende las Professor Moina Michael das Gedicht und bemerkt:" Wir sollten den Glauben bewahren und eine rote Mohnblume am Gedenktag tragen."
Innerhalb von 3 Jahren verbreitete sich dieser Brauch.
Die leuchtend rote Farbe wurde zum Symbol für das Blut, das im  Krieg vergossen wurde.




Und so wird dieser Tag seit 1919 begangen.
Am Abend vorher findet immer eine Gala statt an denen die königliche Familie teilnimmt.

Die Gedenkfeier findet in Whitehall, im Zentrum von London statt.
In der Regel legt der König/in den Kranz vor dem Denkmal nierder.



Der nachfolgende Film ist aus dem Jahr 2014.
Die engsten Familienmitglieder legen einen Kranz nach der König nieder.




In diesem Jahr jedoch überließ die Queen ihrem Sohn Prinz Charles den Vortritt.
Sie selber beobachtete mit ihrem Mann und anderen Mitgliedern der Familie die Zeremonie von einem Balkon aus.







Da stahl sich doch ein Tränchen aus den königlichen Augen..die Queen war sehr gerührt...Vielleicht lag es daran das ihr Sohn Charles das Zeremoniell anführte und sie erinnerte sich an all die Jahre an denen sie es tat und nun wird es vermutlich nie wieder so sein...














Kate beobachtete mit Sophie von Wessex das Zeremoniell vom Balkon aus.








Hier lächelt sie wahrscheinlich ihrem William zu...




Zu diesem feierlichen und emotionalen Gedenken war Kate, wie auch andere Mitglieder, in schwarz gekleidet.

Mantel: Dolce und Gabbana
Ohrringe: Oscar de la Renta
Hut: Philip Treacy
Handschuhe: Beatrice
Brosche: Mohnblumen




Kates Frisur war interessant. Es war ein  faux bob...




Quelle: Google, Pinterest, Twitter,...

Keine Kommentare: