Labels

Sonntag, 11. November 2018

Remembrance Day 2018




Der heutige Tag in England war ein sehr bedeutender.

Zwar wird seit 1920 dieser Tag in einem Gottesdienst gedacht doch heute sind es genau 100 Jahre her das der 1. Weltkrieg beendet wurde.

Wollen wir in der Geschichte zurück blicken:

Der 1. Weltkrieg wurde von 1914-1918 in Europa, im Nahmen Osten, Afrika, Ostasien und auf Ozeanien geführt.
Etwa 17! Millionen Menschen verloren ihr Leben, 20! Millionen wurden verletzt.

Der Krieg begann am 28. 07.1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarn an Serbien durch das Attentat vom 28.06.1914 auf den Erzherzog Franz Ferdinand, Thronfolger Österreich-Ungarn, und seiner Gemahlin Sophie, Herzogin von Hohenberg.


Dieses letzte Bild des Thronfolgerpaares entstand kurz vor dem Attentat.

Die Terroristen, 7 an der Zahl, nannten sich die "Schwarze Hand", und planten dieses Attentat. Letztendlich war es der bosnisch-serbische Gravilo Princip, der die Tat ausführte.



Da er zur Tatzeit noch keine 20 Jahre alt war wurde er zu 20 Jahren schwerer Zwangsarbeit in der Kleinen Festung Theresienstadt verurteil und starb am 28.04.1918 an Tuberkulose.

Die anderen 6 Terroristen wurden gehängt, bzw auch zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.


Ein Bild von der Gerichtsverhandlung 1914 mit den Attentätern

Nachdem Österreich-Ungarn am 28.07.1914 Serbien den Krieg erklärte machte Russland ebenfalls teilmobil.
Am 30.07.1914 waren dann Russland und Österreich-Ungarn im Kriegszustand.

Am 1. 08.1914 erklärte das Deutsche Reich Russland den Krieg, und am 04.08.1914 Frankreich.

Das sinnlose Morden begann und dauert 4 Jahre.

Schon Anfang 1918 zeichnete sich ab das der Krieg nicht zu dem führte was erwartet wurde (Tja, was wurde eigentlich erwarte?


Nach Russlands Ausscheiden aus dem Krieg, versuchte Deutschland an der Westfront eine Entscheidung herbeizuführen, bevor die amerikanischen Truppen vollständig in Europa eingetroffen waren. Doch der deutsche Angriff scheiterte nach einem hoffnungsvollen Auftakt. Im Juli 1918 gingen die Alliierten, Frankreich und Großbritannien sowie die USA, zum Gegenangriff über. Am 08.08.1918 gelang ihnen der endgültige Durchbruch durch die deutsche Front. Dieser Tag ging als „Schwarzer Tag des deutschen Heeres” in die Geschichte ein. Damit war die Niederlage der Mittelmächte besiegelt.

Ebenso wie schon in Russland im Jahr zuvor nahm nun auch im ausgehungerten Deutschland die Kriegsmüdigkeit zu. Immer wieder kam es zu Streiks und Meutereien. Es regte sich auch immer größerer innenpolitischer Widerstand. Um die Ehre der Armee zu retten, schoben die Generäle die Verantwortung zuletzt den Politikern zu und überließen es ihnen, um Frieden nachzusuchen.

Am 11. 11.1918 wurde der Krieg zwischen dem Deutschen Reich und den beiden Westmächten Frankreich und Großbritannien beendet.


Der Vertrag wurde in einem Eisenbahn-Salonwagen unterzeichnet, der östlich der nordfranzösischen Stadt Compiegne auf einer Waldlichtung bei Rethondes stand.




Um genau 05.11 Uhr begann die Unterzeichnung des Vertrages.

Unter den Punkten die Vereinbart wurden war der 1. Punkt das die Feindseligkeiten binnen 6 Stunden nach Vertragsunterzeichnung eingestellt werden mussten.

Um 11 Uhr 11 wr der Krieg nun endgültig beendet und das Volk jubelte der Königsfamilie auf dem Buckingham Palast zu.



Mit dieser seidenen Fahne mit einer Größe von 31 x 34 cm winkte Queen Mary vom Palast den Menschen zu.

Das Denkmal, der Kenotaph, an dem auch heute wieder Kränze niedergelegt wurden, wurde von Edwin Luynes, einem englischen Architekten entworfen und 1920 von König Georg V. zum 2. Jahrestag am 11.11. enthüllt.

Der Architekt hatte bereits ein Denkmal aus Holz und Gips 1919 fertiggestellt wo den Toten gedacht wurde doch es sollte doch etwas ausdruckstärker sein.

Enthüllungszeremonie 1920

Von 1919 - 1945 fand immer am 11.11. um 11 Uhr eine Gedenkparade statt an dem die königliche Familie teilnahm.

Nach Ende des 2. Weltkrieges beschloß der König das auch den Opfern dieses Krieges gedacht werden musste und so fand die Parade mit dem Gedenkgottesdienst immer am Sonntag nach dem 11.11. statt.

Heute trafen alle Punkte zusammen.

Um 11 Uhr schwieg die Nation für 2 Minuten und gedachte den Toten der Kriege.



Die Queen, Herzogin Camilla und Herzogin Catherine beobachteten vom Balkon aus die Zeremonie.

Seit dem der Herzog von Edingburgh in Rente gegangen ist und nicht mehr an diesen Zeremonien teilnimmt hat die Queen nun die nächste Generation an ihre Seite geholt.

Ein sehr bedeutendes Bild wie ich finde.



Wie auch schon im letzten Jahr war Prinz Charles der erste der im Namen der Queen den ersten Kranz niederlegte.



Auch hier sehen wir wieder die Veränderungen im Königshaus.
Prinz Charles nimmt immer mehr Verpflichtungen seiner Mutter ab



Nach ihm legten Prinz William und Prinz Harry ihre Kränze nieder.

Auf dem Balkon wurde die Nationalhymne gesungen.




Kates Outfit 

Jacke oder Mantel von Alexander McQueen
Hut wahrscheinlich von Lock & Co
Ohrringe von Cassandra Goad
Mohnbrosche von Poppyshop
sowie 3 zusätzliche Mohnblumen



Übrigens hat Kate seit 2011 keinen Remembrancetag versäumt.


2011 und 2012

2013 und 2014


2015 und 2016

2017 und 23018


*********************************************************************

Um 18.00 Londoner Zeit findet ein weitere Gottesdienst in der Westminter Abbey statt.

Auch hier werden wir Kate wieder sehen.

Die Abbey ist geschmückt und die ersten Gäste treffen ein..

                          ***************************************

Bericht folgt.............................



Quelle: Youtube, Google, Twitter,...

Keine Kommentare: